Wahlempfehlungen von Piraten gegen Piraten.

Zur Landtagswahl in Thüringen gab es mehrere Wahlempfehlungen von Piraten, auch von Mitglieder im Landtag, nicht die PIRATEN – sondern die LINKE zu wählen.
Begründet wurde dies weniger, außer von Peter Laskowski aka @kpeterlBW [1]

Jetzt kann man von Wahlempfehlungen halten was man will, schließlich hat es die CDU auf diesem Weg über Jahrzehnte geschafft Koalitionen mit der FDP zu erlangen.

Nur für dies Wochenende kann ich es absolut nicht verstehen und sehe diese Aufrufe als deutlich Richtung parteischädigend an. Realistisch betrachtet haben die Piraten eine Chance auf 2 oder bestenfalls 3% in Brandenburg und Thüringen. Alles andere wäre mehr als ein Erfolg.

Anders herum können aber solche Aufrufe dazu führen, dass die Piraten unter die 1% Marke fallen, und dadurch keine Parteifinanzierung mehr bekommen. Dies wäre nicht nur für die Piraten in Thüringen, sondern auch für die Bundespiraten ein großer Rückschlag. Deshalb betrachte ich diese Empfehlungen klar als parteischädigend.

Sehen wir es mal von der rein politischen Seite. Ja, es wäre für viele eine große Chance mal einen linken Ministerpräsidenten zu bekommen. Mit Ramelow könnte ich auch ganz gut leben.
Aber bevor ich in so einem Fall eine klare Wahlempfehlung gegen unsere Partei aussprechen würde, wären die Realitäten dieser Empfehlung zu überprüfen.
Zu erst einmal gehört zu einer Wahlempfehlung eine klare Sicherheit der Koalitionsaussagen. Diese gab es aber weder von der Linken (Ramelow) noch von der SPD. Somit ist die Chance dass die Stimmen den Piraten für gar nichts verloren gehen sehr groß.
Zweitens würden nach den jetzigen Hochrechnungen 1 oder 2% mehr für die Linken nicht viel ändern. Wenn die SPD mit den Linken eine Koalition eingehen möchte, wäre dies auf jeden Fall auch ohne 1 o. 2% von den Piraten sofort möglich,
Drittens ist damit zu rechnen, dass „alternativlose Hinweise“ von der GroKo aus Richtung Merkel und Gabriel kommen, die damit wieder ihre Mehrheit im Bundesrat festigen könnten.

Somit ist so eine Empfehlung eigentlich nichts als blanker Unsinn welcher der Partei viel Geld kostet.

Edit
Was würden wir in RLP wohl sagen, wenn bekannte Piraten zu unserer Landtagswahl sagen würden, wählt in RLP nicht die Piraten, weil damit die Grünen zu viel Stimmen verlieren, und somit eine große Koalition möglich werden könnte ? Auch da könnte ja als Argument gesagt werden – die Grünen vertreten einige Punkte der Piraten.

Gruß Jürgen

[1] http://kpeterl.wordpress.com/2014/09/13/warum-ich-zur-wahl-die_linke_th-und-der-piratenparteibb-aufrufe/

Hinterlasse einen Kommentar